Am 30. Mai 2015, veranstaltete die OMV-Schützengilde-Prottes ihre
diesjährige "John Deere Trophy 2015".
In der Juniorenklasse konnte das Nachwuchstalent vom Schützenverein
Mistelbach, Martin Schneider, den Sieg für sich verbuchen.
In der Gästeklasse belegten die Mistelbacher Schützen Georg Oberenzer, Hannes
Stöger und Herbert Grois die Plätze 3, 4 und 6.
Auf Grund der sehr guten Platzierungen in der Einzelwertung belegte die
Mannschaft Mistelbach mit den genannten Schützen den 1. Platz in der Mannschaftswertung!
Darüber hinaus belegte Hannes Stöger beim Laufender-Keiler-Bewerb noch dazu
den 3. Platz.
Gratulation und ein kräftiges Schützenheil an die Aushängeschilder des
Schützenvereines Mistelbach!!!!
Durch einen Mausklick auf den unteren Button "OMV Schützengilde Prottes" kommen Sie zur Rangliste zum Herunterladen und zu
diversen Fotos!
Bei der Österreichischen Meisterschaft in der Kombination, am 31. Mai 2015 in
Pinkafeld im Burgenland, erreichte unser Aushängeschild Johannes STÖGER in der Einzelwertung den dritten Platz und in der Mannschaftswertung mit der Mannschaft NÖ2 den zweiten Platz.
Gratulation und ein kräftiges Schützenheil!
Vergleichswettkampf am 15. Mai. 2015, Mistelbacher Polizei, Feuerwehr und
Rotes Kreuz!
Bei der Vorstandssitzung am 13. April 2015, wurde
unserem Schützenbruder Hannes Stöger, in Würdigung
seines erbrachten Engagements und seiner besonderen
und langjährigen Leistungen um und für den
Schützenverein Mistelbach das Ehrenzeichen in Gold
überreicht und gleichzeitig Dank und Anerkennung
ausgesprochen - Schützenheil!
Eine Abordnung des Schützenvereines Mistelbach mit OSM Herbert Wunsch, SM Gerhard Doppelhofer und Josef Mechtler sowie
SR Josef Kohzina, hat am 03. April 2015, unserem Schützenbruder Heinz Zimmermann, in Würdigung seines erbrachten Engagements
und seiner besonderen und langjährigen Leistungen um und für den Schützenverein Mistelbach ein Geschenk/Bild überreicht,
Dank ausgesprochen und Genesungswünsche überbracht - Schützenheil!
Jahreshauptversammlung 2015!
Am Mittwoch, dem 25. März 2015, hat im Vereinshaus des Schützenvereines Mistelbach die diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden.
Neben zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern konnte der Oberschützenmeister (OSM) Herbert Wunsch auch den, fast geschlossen anwesenden,
Vereinsvorstand sowie den Bürgermeister von Mistelbach Dr. Alfred Pohl, den Bezirksjägermeister Ing. Gottfried Klinghofer u den Ehrenoberschützenmeister Franz Macher begrüßen.
Der Begrüßung durch den OSM folgte das Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder, ein Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, eine Vorschau auf geplante
Veranstaltungen und Bewerbe im heurigen Jahre sowie Information über die Teilnahme und erreichten Platzierungen bei nationalen und internationalen Bewerben durch
Schützen des Schützenvereines MI.
2014 wurden einige Mitglieder des Schützenvereines Mistelbach bei diversen Wettkämpfen, teilweise in der Einzelwertung und teilweise in der Mannschaftswertung, Bezirksmeister,
Landesmeister, Bundesmeister und auch Europameister!
Dem Bericht des OSM folgte der Kassabericht durch den Kassier, die Vorstellung des Veranstaltungskalender 2015, die Grußworte des Bezirksjägermeister u auch des Bürgermeisters.
Abschließend wurden einige Schützenräte für das erbrachte Engagement und für die besonderen und langjährigen Leistungen für und um den Schützenverein Mistelbach mit
Ehrenzeichen in Bronze und in Gold ausgezeichnet.
Bronze - Gerhard Doppelhofer, Anton Friesl, Josef Mechtler und Josef Kohzina.
Gold - Bez.JM Ing. Gottfried Klinghofer, Ing. Hannes Wiesinger, Herbert Grois, Johannes Stöger und Sigi Kubanik.
Für jagdliches Brauchtum und eine würdige Umrahmung dieser Veranstaltung sorgte die Jagdhornbläsergruppe des Schützenvereines Mistelbach
unter der Leitung von Hornmeister Alois Rabl.
Bei der heurigen Wintermeisterschaft im Luftpistolen/Luftgewehrschießen ging in der
allgemeinen Klasse Wilfried Leisser mit einer Gesamtpunkteanzahl von 1.402 Punkten
vor Adolf Saur mit 1.251 Punkten und dem drittplatzierten Johann Eckl mit 982 Punkten
als Sieger hervor.
In der Jugendwertung konnte Leonie Siedersleben mit 711 Punkten den Sieg für sich verbuchen.
Wir gratulieren herzlich den Gewinnern -Schützenheil!
Hegeschau des Hegeringes Mistelbach, am 01. März 2015, im Vereinshaus des Schützenvereines Mistelbach!
Treffen und Besprechung der Bezirksmannschaften Mistelbach und Gänserndorf,
unter dem Vorsitz von Bezirksjägermeister Ing. Gottfried Klinghofer,
beim Heurigen Stadler in Falkenstein, am 12. Februar 2015!
Auszug aus den Bezirksblättern Mistelbach,
am 26. Februar 2015!
Jungjäger und Jagdaufseher - Vorbereitungskurs
2015!
Streckenlegung am 24.01.2015 beim Schützenverein Mistelbach, nach Bauhundetage im Bezirk Mistelbach (17.-24.01.2015)
Anwesend neben den Organisatoren waren etliche Jäger und Hundeführer sowie der Bez.JM Ing. Gottfried Klinghofer.
Musikalische Umrahmung durch die Jagdhornbläsergruppe des Schützenvereines Mistelbach unter Hornmeister Alois Rabl.
Die Strecke: 9x Dachs, 67x Fuchs, 36x Marder, 1x Iltis.
Waidmannsheil!
Faustfeuerwaffen - Krampusschießen 2014!
Prominenten-Pistolenschießen der Mistelbacher Polizei!
Am 13.September 2014, hatte der Bezirkspolizeikommandant von Mistelbach Oberst Florian Ladengruber, Freunde und Gönner der Mistelbacher Exekutive sowie im Aktivstand stehende als auch im Ruhestand befindliche Exekutivbeamte, auf die Schießstätte des Schützenvereines Mistelbach geladen.
Erstrangig bei dieser Veranstaltung waren der Gedankenaustausch sowie das gemütliche Beisammensein unter Freunden.
Am überdachten Pistolenstand sowie auf einem im Freien aufgebauten Parcours konnten die zahlreichen Besucher und Gäste ihr Können im Umgang mit der Pistole unter Beweis stellen.
Im Innenbereich der Schießstätte war ein Blasrohrstand eingerichtet, wo die Besucher ebenfalls ihr Geschick beweisen konnten.
Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem der Landesrat Mag. Carlo Wilfing, der Bürgermeister von Mistelbach Dr. Alfred Pohl, weitere Politiker, Stadt- und Gemeinderäte, Geschäftsleute und Firmeninhaber aus dem ganzen Weinviertel, Medienvertreter, Exekutivbeamte/innen, Jäger und Sportschützen uvm..
Seitens des Schützenvereines Mistelbach waren der Oberschützenmeister Herbert Wunsch, die Schützenmeister Gerhard Doppelhofer und Josef Mechtler, die Schriftführer Josef Kohzina und Toni Friesl sowie einige weitere Schützenräte unterstützend anwesend.
Für das leibliche Wohl sorgte Schützenvereinsmitglied und Spezifleischer Rudi Schmid mit Spezialitäten aus der Genussregion Weinviertler Wild.
Schützenheil/Waidmannsheil
Europameisterschaft 2014 in Mäntsälä - Finnland!
Bezirksjägertag am 18. Mai 2014, beim Schützenverein in Mistelbach!
Bezirksmeisterschaft im jagdlichen Schießen in Mistelbach!
Am 21. und 22. Juni 2014, wurde auf der Schießstätte des Schützenvereins Mistelbach die diesjährige Bezirksmeisterschaft im jagdlichen Schießen ausgetragen. Die Teilnehmer mussten nach Vorgabe des NÖ Landesjagdverbandes in der Kategorie Kugelschießen auf zwei Ständen je eine Wildtierscheibe (Rehbockscheibe und Rotwildscheibe) mit fünf Schuss auf 100 Meter beschießen und konnten so eine Maximalpunkteanzahl von 100 Punkten erreichen. Folglich stand die Kategorie Flintenschießen am Jagdparcours am Programm. Die Schützen hatten insgesamt 25 Wurf/Tontauben zu beschießen und konnten dort pro getroffenes Ziel 4 Punkte, insgesamt wiederum 100 Punkte, erzielen.
Insgesamt stellten sich 20 Schützenmannschaften von den Hegeringen des Mistelbacher Bezirkes sowie 112 Schützen aus dem Bezirk Mistelbach in der Einzelwertung, natürlich mit gültiger NÖ Jagdkarte, der Herausforderung.
In der Mannschaftswertung ging die Mannschaft des Hegeringes Fallbach, vor den Mannschaften Ladendorf 1 und Wolkersdorf als Sieger hervor.
In der Einzelwertung konnte der amtierende Bundesmeister im jagdlichen Schießen, Hannes Stöger von der Mannschaft Wildendürnbach, den Sieg für sich verbuchen.
Den zweiten Platz belegte Weidkamerad Johann Wasser von der Siegermannschaft Fallbach.
An dritter Stelle waren Punktegleich Herbert Grois von der Mannschaft des Hegeringes Bernhardsthal und Daniel Kohzina von der Mannschaft Wilfersdorf. Der dritte Platz wurde jedoch auf Grund einer international geltenden Regel (höhere Punkteanzahl bei der Rehbockscheibe) Herbert Grois zuerkannt.
In der Jugendwertung (bis 25 Jahre) ging der Sieg an Martin Schneider von der Mannschaft Großkrut, vor Martin Feilhammer aus Ladendorf und Thomas Pohl aus Mistelbach.
Der Bewerb wurde über zwei Tage ausgetragen und verlief auf Grund der Disziplin und Kameradschaft der teilnehmenden Schützen ohne Probleme und Unfälle, welches der Oberschützenmeister des Schützenvereines Herbert Wunsch beim Beginn der Siegerehrung auch hervorhob. Anschließend richteten der Bezirksjägermeister Ing. Gottfried Klinghofer sowie der Bürgermeister von Mistelbach Dr. Alfred Pohl Gruß- und Dankesworte an die zahlreich anwesenden Weidkameraden/innen und deren Familienmitglieder und Freunde.
Musikalische Umrahmung fand die feierliche Siegerehrung durch die Jagdhornbläsergruppe des Schützenvereines unter der Leitung von Hornmeister Alois Rabl.
Versorgt wurden die vielen Teilnehmer, Besucher und Gäste an beiden Tagen von zahlreich Dienst versehenden Vorstandmitgliedern und Schützenräten des Schützenvereines. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiter in der Vereinskantine.
Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen des NÖ LJV 2014!
Am 28. und 29. Juni 2014, hat auf der Schießstätte der 1700 Einwohner zählenden Marktgemeinde Dobersberg im Bezirk Waidhofen an der Thaya die heurige Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen stattgefunden. In der Allgemeinen Klasse stellten sich 115 NÖ Jagdkarteninhaber dem Bewerb. Hinzu kamen vier Starterinnen in der Damenklasse, dreißig Starter in der Jugendklasse sowie dreißig Starter in der Seniorenklasse.
In der Mannschaftswertung, Kombination Jagdbüchse und Compak-Sporting (Flinte), ging die Mannschaft des Bezirkes/Schützenvereines Mistelbach als glückliche Sieger hervor. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Gänserndorf und Amstetten von insgesamt neunzehn antretenden Bezirksmannschaften.
Platz eins in der Sparte Schrotschießen belegte ebenfalls die Mistelbacher Mannschaft vor Tulln und Gänserndorf. In der Kategorie Kugelschießen siegte Gänserndorf vor Amstetten und wiederum Mistelbach.
Zu der erfolgreichen Bezirksmannschaft Mistelbach zählen neben dem Mannschaftsführer Herbert Grois aus Bernhardsthal und dem Bundesmeister im jagdlichen Schießen Hannes Stöger aus Wildendürnbach, auch die Waidkameraden Georg Oberenzer aus Zwingendorf, Martin Schneider aus Großkrut, Alexander Sachsen-Coburg und Gotha aus Walterskirchen und Leopold Preyer aus Frättingsdorf.
In der Einzelwertung, Kombination Jagdbüchse und Compak-Sporting, belegten das erfolgreiche Team die Plätze vier, sechs, elf, vierzig und einundfünfzig in der Allgemeinen Klasse sowie Martin Schneider den zweiten Platz und somit die Silbermedaille in der Jugendklasse!
Schützenheil und Waidmannsheil!